Mit der erfolgreichen Einrichtung deiner homefarm sind deine Pflanzen bestens für den Beginn der Keimphase vorbereitet. Die homefarm bietet eine Reihe nützlicher Funktionen, daher werden die folgenden Informationen für dich besonders hilfreich sein.
Folgende Themen werden hier kurz und präzise beschrieben:
1. Warum blinken die LED-Leisten?
2. Wie funktioniert die Push-Benachrichtigung für den Wasserstand auf meinem Smartphone?
3. Wie soll ich die LED-Leisten in ihrer Höhe einstellen?
4. Welche zeitliche Lichteinstellung sollte gewählt werden?
5. Wie benutze ich die Flüssignährstoffe nach der Einrichtung?
6. Wie sollen die Pflanzenkapseln und Microgreens-Pads gelagert werden?
--------------------------------------------------------------------------------------------
1. Warum blinken die LED-Leisten?
Die eingebauten Wasserstand-Sensoren messen den Wasserstand und blinken alle
15-20 Sekunden, wenn zu wenig Wasser vorhanden ist und demnach Wasser nachgefüllt werden muss. Jede der drei Pflanzenreihen der homefarm hat einen Wasserstand-Sensor, der hinter der Metallplatte verbaut ist.
2. Wie funktioniert die Push-Benachrichtigung für den Wasserstand auf meinem Smartphone?
Die Push-Benachrichtigungen werden in einem Acht-Stunden-Intervall an das Handy gesendet. Das bedeutet, sobald der Sensor einen niedrigen Wasserstand feststellt, wird die erste Nachricht nach 8 Stunden an das Handy geschickt. Damit die Benachrichtigungen verschickt werden, ist es wichtig der urbanhive-App die Mitteilungs-Berechtigung zu erteilen.
3. Wie soll ich die LED-Leisten in ihrer Höhe einstellen?
Für einen erfolgreichen Anbau mit deiner homefarm ist die richtige Position der LED-Leisten entscheidend. Zu nah an den Leuchtmitteln können Pflanzen einen "Sonnenbrand" erleiden und verbrennen. Ist der Abstand zu groß, sind die Lichtverhältnisse nicht optimal, sodass die Pflanzen ihre Energie in das Höhenwachstum stecken. Das bedeutet, dass die Haupttriebe in Richtung der Energiequelle wachsen (Spargeln / Geilwuchs). Dadurch wird weniger Blattmaße entwickelt und die Ernte fällt geringer aus. Passe daher die LED-Leisten regelmäßig an das Wachstum deiner Pflanzen an und gruppiere Pflanzen ähnlicher Wachstumshöhe in einer Pflanzenbox für perfekte Lichtverhältnisse. Besonders bei neu eingesetzten Pflanzenkapseln sollten die LED-Einheiten so niedrig wie möglich sein, um ein optimales Wachstum zu fördern.
4. Welche zeitliche Lichteinstellung sollte gewählt werden?
Wir empfehlen eine Belichtungszeit von 16 Stunden am Tag. Außerdem ist es wichtig, den Pflanzen eine Ruhephase / Dunkelphase zur Regeneration zu ermöglichen, da in dieser Phase wichtige Prozesse ablaufen. Die Ruhephase sollte daher nicht tagsüber, sondern nachts ohne weiteren Lichteinfluss stattfinden. Ein optimaler Zeitraum liegt zwischen 6.00 Uhr morgens und 22.00 Uhr abends.
5. Nutzung der Flüssignährstoffe
Um deine Pflanzen optimal zu unterstützen, achte darauf, dass sie genügend Nährstoffe erhalten. Verwende unsere sorgfältig ausgewählten Flüssignährstoffe, die wichtige natürliche Elemente wie Stickstoff, Phosphat, Kaliumoxid und Spurenelemente enthalten. Gib die Nährstoffe beim Einsetzen neuer Pflanzenkapseln und bei jedem Wasseraufguss hinzu.
6. Wie sollen die Pflanzenkapseln und Microgreens-Pads gelagert werden?
Lagere deine Pflanzenkapseln und Microgreens trocken und im Dunkeln. Unter diesen Bedingungen bleiben sie in der Regel für etwa ein Jahr haltbar, da die Keimfähigkeit der Samen so erhalten bleibt. Eine nicht entsprechende Lagerung kann jedoch die Keimfähigkeit der Samen verringern.
Weitere Informationen findest du im nächsten Ratgeber zur Keimphase, der für Pflanzen im Wachstumsstadium von etwa 10-15 Tagen relevant ist.
Bei Unklarheiten oder speziellen Fragen kannst du dich jederzeit an unseren Support (happy@urbanhive.de) wenden.
Kommentare
0 Kommentare
Zu diesem Beitrag können keine Kommentare hinterlassen werden.